Eine Legende ist zurück

David Bowie hat mal um die Ecke gewohnt. An die Rückwand der Bar ist der 2016 verstorbene Musiker projiziert [Foto: Ole Heinrich]

Sie war einer der beliebtesten Anlaufpunkte für Nachtschwärmer in West-Berlin und prägte mehr als eine Generation von Bargängern und Barkeepern. Die Bar am Lützowplatz, deren 16 Meter langer Tresen, entworfen von dem renommierten Berliner Architekten Jürgen Sawade, zum Markenzeichen wurde. Sie war Mythos zwischen Hotspot und Geheimtipp mit so prominenten Gästen wie Danny DeVito, Liza Minelli oder Falco. Nachdem es lange stumm um die Bar gewesen ist, bereichert sie nun seit März dieses Jahres erneut das Berliner Nachtleben: Lützowbar is back!

Und zwar als eine Bar für jede Gelegenheit. Sei es ein entspannter After-Work-Drink, ein Aperitif als Auftakt für eine Tour durch die Nacht, ein Date oder für einen Cocktail mit der besten Freundin – Gründe für einen Barbesuch gibt es immer. Und die Auswahl ist riesig, von Negroni bis Manhattan. Ein Highlight sind die Highballs des Teams um Barchef Thomas Altenberger. Frische Kräuter, Shrubs und Infusionen geben bewährten Klassikern neue Impulse. So beispielsweise der Mezcal Mule mit Agave, Passionsfrucht, Limette, Gurke und Ginger Beer. Oder ein Tee-O-dòr mit Gin, Tee aus Zitronenverbene, Rohrzucker, Basilikum und Champagner. Das Sortiment umfasst 200 Premium-Spirituosen.

Der neue Barchef Thomas Altenberger ist ausgezeichnet als „Barkeeper des Jahres“ vom Gault Millau und als „Gastgeber des Jahres“ im Rahmen der Mixology Bar Awards, und er ist dem Berliner Barpublikum längst bekannt. Seit 2005 sorgt Altenberger in der Hauptstadt für edle Drinks. Nun versammelt der 49-Jährige ein junges Team in der Lützowbar um sich und freut sich darauf, seinen Gästen eine pfiffige Getränkeauswahl mit einer köstlichen Mischung aus Tradition und Innovation zu servieren.

„Berlin hat ein ganz spezielles Flair mit seinen speziellen Kiezen und Vierteln“, sagt Geschäftsführer Stilian Laufer, „nun ist es Zeit für Berliner Weltstadtflair am Lützowplatz“, erklärt der erfahrene Gastronom: „Ein Hauch von Business, eine Prise Glamour, ein Spritzer Eleganz und eine gute Portion Casual. Unsere Bar wird die perfekte Berliner Mischung bieten. Eben von allem ein bisschen – genau wie ein guter Drink!“

Information
Bar am Lützowplatz, Lützowplatz 7,
10785 Berlin-Tiergarten,
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr,
Telefon: 030/536 700 20,
info@luetzow-bar.de
www.luetzow-bar.de

 

_allesfinden_